Ihr qualifizierter Begleiter in Königswinter und dem Siebengebirge

 

Ihr qualifizierter Begleiter

in Königswinter & im Siebengebirge

 

  • Zertifizierter Kulturlandschaftsführer (BHU)
  • Zertifizierter Natur & Landschaftsführer für den Naturpark Siebengebirge (NUA)
  • Naturschutzbeauftragter der Naturschutzbehörde  Rhein-Sieg-Kreis
  • Stadtführer in Königswinter
  • Gästeführer im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland - BVGD e.V.
Theodor Hardenberg Realschule Königswinter Heimatforscher Theodor Hardenberg

Das Siebengebirge

 

mit all seinen Facetten will erwandert, erlebt, erforscht und "erlesen" sein.

 

Hat man sich einige Jahrzehnte lang intensiv mit dieser sagenhaften rheinischen Landschaft beschäftigt, hat weiterführende Ausbildungen Qualifizierungen und Zertifizierungen absolviert, gilt man als "Experte".

Der Punkt ist erreicht, wo man als "Insider" interessierte Besucher durch diese Landschaft führen - oder sein Wissen zwischen Buch-deckel stecken kann.  

Nun - mir macht es mehr Freude, meine Erfahrungen & mein Wissen zum Siebengebirge im Rahmen meiner "Streifzüge" an Menschen mit Interesse an dieser einzigartigen Kulturlandschaft am Rhein weiterzugeben.

Angefangen hat alles mit einem schmalen, schwarzen Oktavheftchen, welches mein Klassenlehrer Theodor Hardenberg, Konrektor der städt. Realschule Königswinter (Deutsch, Geschichte /Heimatkunde, Erdkunde) und unvergessener Leiter des Siebengebirgsmuseums, bei meinem Großvater Jakob in dessen Schreibwarengeschäft kaufte. In diesem Heftchen standen Namen von Schülern, hinter diese Namen kamen Striche und wer Striche hinter seinem Namen hatte, der war dran. Dran mit Strafarbeit = Arbeit im Museum - und Striche gab es viele, morgens im Unterricht... Aber es war immer spannend im Museum, was es da alles gab - und das bekam man einfach so in die Finger, zum putzen, sortieren, beschriften und die Geschichten, die dazu erzählt wurden - sagenhaft... Und solche "sagenhaften" Geschichten werden Sie auf den SIEGERStreifzügen auch erleben!

 SIEGER Streifzüge

Jakob Sieger

Bahnhofstraße 14

53639 Königswinter

Fon:  02223 - 21535

Fax:  02223 - 4559

Mail: jakob@siegerstreifzuege.de

Naturschutzbeauftragter

der Naturschutzbehörde

im Rhein-Sieg-Kreis

- Naturschutzwacht

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© SIEGERStreifzüge - Jakob Sieger